Mit dem Laser werden die Durchblutung der Sehschicht verbessert und die Stelle des schärfsten Sehens wird vor Wasser- und Fetteinlagerungen geschützt. Auch werden Gefäßwucherungen der Sehschicht verhindert.

Ursache:

Der erhöhte Blutzucker (Diabetes mellitus) ist eine Erkrankung, bei der zu hohe Blutzuckerwerte im Laufe der Zeit zu Schäden der Blutgefäße führt. Durch Ablagerungen der Zuckerverbindungen an den Gefäßwänden verstopfen die Blutgefäße und werden undicht.

Folgen:

Die Blutgefäße platzen- es entstehen Blutungen, Wasser- und Fetteinlagerungen in der Sehschicht. Diese Einlagerungen zerstören die Sehschicht.

Auch sind durch Ablagerungen Gefäße so verstopft, dass die Sehschicht nicht mehr durchblutet wird. Der Körper versucht diese fehlende Durchblutung durch Bildung neuer Gefäße auszugleichen. Diese Gefäße wuchern ungezielt und zerstören die Sehschicht weiter.

Therapie:

Um die Durchblutung der Sehschicht zu verbessern werden mit dem Laser kleine Verschorfungsstellen im Randbereich der Sehschicht erzeugt, die zu einer verbesserten Durchblutung der Sehschicht führen (Wasser- und Fetteinlagerungen werden abtransportiert und Gefäßwucherungen verhindert). Bei starken Wassereinlagerungen an der Stelle des schärfsten Sehens (Makula), ist neben dem Lasern die Gabe eines die Blutgefäße stabilisierenden Wirkstoffs in das Auge notwendig (intravitreale Medikamentengabe).

Der Erfolg der Behandlung hängt vom rechtzeitigen Beginn der Lasertherapie ab (Kontrollen der Sehschicht eines Diabetikers mindestens alle zwei Jahre sind deshalb Pflicht (Disease Management Programm-DMP)).

Sämtliche Lasertherapie hat auf Dauer keinen Erfolg wenn der Blutzucker und der Blutdrucke weiterhin zu sind. Dann kann auch die Lasertherapie auf Dauer nicht helfen. Die Lasertherapie beseitigt die Auswirkungen der zu hohen Blutzuckerwerte aber nicht die Ursache.

Nebenwirkungen:

Nach  langen Laserbehandlungen kann es zu einer Einschränkung des Sehvermögens bei Dunkelheit oder des Blickfeldes kommen.

Verlauf ohne Therapie:

Schrittweiser oder plötzlicher Sehverlust bis zur Erblindung.