die Kristallkugel der Augenärzte - in die Zukunft des Auges sehen

Der Myopia- master ist ein Gerät  der Firma Oculus in Zusammenarbeit mit dem Brian Holden Vision Institute , mit dem genaue Vorhersagen zur Entwicklung der Kurzsichtigkeit möglich sein sollen. Ein derartiges Gerät steht in völligem Widerspruch mit den Theorien der Beinflussbarkeit der Entwicklung einer Kurzsichtigkeit. Man kann jedoch annehmen dass eine renommierte  privatwirtschaftlich arbeitende Firma nicht viel Geld und Zeit in die Entwicklung sowie Produktion eines Gerätes investiert das keinen Sinn hat. Es ist davon auszugehen, dass sämtlichen Studien und Theorien zur Beeinflussung der Kurzsichtigkeit zum größten Teil falsch sind. Die Zukunft dieses Gerätes und seine weitere Entwicklung ist interessant und kann die gesamten grundlegenden Theorien der Augenheilkunde umwerfen und eine völlig neue revolutionäre Sicht auf die Entwicklung und Beinflussbarkeit des Auges ermöglichen.

 

Office-Syndrom, trockenes Auge

Beschwerden:

  • Tränen, Drücken, Stechen des Auges, Druckgefühl "hinter" dem Auge,
  • Verschwommensehen während des Fernsehens , bei der Arbeit am PC oder Lesen von Büchern oder während des Autofahrens,
  • starkes Tränen der Augen beim Wechsel Warm- Kalt
  • Rötung des Auges.

Ursache:

  1. Computerarbeit (durch das konzentrierte Sehen auf den Bildschirm wird weniger gezwinkert , durch den fehlenden Lidschlag trocknet die Augenoberfläche aus.
  2. zunehmende Belastung mit Allergen durch synthetische Bau- , Dämm- und Farbstoffe und fehlende Luftzirkulation im Rahmen des Sparens an Energie- und Heizkosten. (zunehmende Zahl an ganzjährigen leichten chronisch allergischen Reizungen der <Augeoberfläche)
  3. altersbedingte Veränderung des Tränenfilm

 

Zur Beseitigung dieser Beschwerden ist meist kein Arztbesuch notwendig. In der Apotheke frei erhältliche sogenannte „Tränenersatzmittel“ oder leichte antiallergische Augentropfen (Cromoglycin) beseitigen diese Beschwerden. Die Tränenersatzmittel (Hyaluronsäure oder Carbomere) enthalten unterschiedliche Mittel zum Ersatz des körpereigenen Fettes im Tränenfilm. 

Man kann diese Tränenersatzmittel und antiallergischen Augentropfen bedenkenlos über Jahrzehnte verwenden. Die Häufigkeit der Anwendung muss jeder Patient für sich selber herausfinden. Standard sind heute dabei Produkte ohne Konservierungsmittel.Bei weiterem Bestehen der Beschwerden trotz 5-6 maliger Applikation der Tränenersatzmittel pro Tag müssen (ebenfalls frei verkäufliche) gelige Tränenersatzmittel oder Augensalben verwendet werden.

 

Informationsbroschüre

 

 

Wann bezuschusst die gesetzliche Krankenversicherung eine Brille?

Bei über 18-jährigen zahlt die Kasse unter bestimmten Umständen für eine Brille einen Zuschuss zu den Gläsern.

Die Höhe dieses Zuschusses schwankt zwischen 10-130 Euro.

Gezahlt wird bei einer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit über 6 Dioptrien, bei einem Zylinder über 4 Dioptrien.

Bei gemischten Werten (Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit und Zylinder ) zählt der Wert der sogenannten Hauptachse. (So wird z.B. bei einem Wert von - 6,25 +1,5 in 180° gezahlt, obwohl wenn man beide Werte zusammen rechnet weder eine Kurzsichtigkeit von 6 Dioptrien erreicht wird noch ein Zylinder über 4 Dioptrien. Bei z.B. einem Wert von -5,25 +3,75 180° wird kein Zuschuss gezahlt.

Bei Störungen des Zusammenspiel der Augen und einem Wert der Prismendioptrien von über 3 Dioptrien wird ebenfalls gezahlt.

Bei einem Seitenunterschied der Augen durch Verletzung oder Operation, von über 2 Dioptrien wird auch ein Zuschuss gezahlt

Bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr wird eine Brille mit Kunststoffgläsern für den Schulsport und eine Brille für den Alltag für den Alltag bezuschusst. Bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr dürfen deshalb 2 bei einer augenärztlichen Untersuchung verschrieben werden. Bei Kinder älter als 12 Jahren darf nur eine Brille pro augenärztliche Untersuchung verschrieben werden.

Bei Kindern über 12 Jahren wird nur ein Zuschuss zu normalen Brillengläser oder zu Kunststoffgläsern für eine Brille die auch beim zu Schulsport getragen wird gezahlt.

Ab dem 14. Lebensjahr müssen Kinder und Jugendliche nicht mehr zum Augenarzt gehen um ein Brillenrezept zu erhalten. Der Optiker kann diesem Zuschuss direkt mit der Kasse abrechnen.

Weitere Zuschussmöglichkeiten sind:

Kantenfiltergläser, getönte Gläser bei durch Erkrankungen bedingte vermehrte Blendung oder durch Operation und Verletzungen bedingte vermehrte Blendung. Die Regelung für derartige Gläser sind relativ speziell, sodass es hier sinnvoll ist beim Augenarzt direkt nachzufragen.

Auch werden Brillengläser generell beim Menschen Zuschuss die eine Sehschärfe mit beiden Augen geringer als 30% haben.

Bei der sogenannten funktionellen Einäugigkeit- das heißt ein Auge hat eine Sehschärfe geringer als 20% - zahlt die Kasse auch einen Zuschuss zu Kunststoffgläsern.

Augentropfen gegen Kurzsichtigkeit 

  - Als neues Mittel gegen die Kurzscihtigkeit gibt es Berichte über Augentropfen gegen die Kurzsichtigkeit.

     Es handelt sich dabei um niedrigkonzentrierte Atropinaugentropfen. Diese müssen 1 x pro Tag über Jahre angewendet werden und sollen das Fortschreiten der           Kurzsichtigkeit bei Kindern und jungen Erwachsen aufhalten. Die Verminderung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit soll bei bis zu 50% liegen. Alle wesentliche Studien zu dieser Therapie stammen aus Asien und sind nicht genau geführt. Entsprechende Studien aus Europa sind ebenfalls ungenau und nicht eindeutig. Nebenwirkungen der Therapie (Blendung und Unscharfsehen in der Nähe) treten nur bei ca 2% der Behandelten auf.

Die Erwartungen an den Erfolg dieser Therapie ist eher gering. Das Prinzip der eventuellen Wirkung von Atropin auf die Kurzssichtigkeit ist schon seit 1860 in Europa bekannt. Eine seit 150 Jahren bekannte Therapie die ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamt oder stoppt wäre schon längst Standard in der Medizin wenn sie wirkt. Insofern ist eher von einer fehlenden oder bestenfalls geringen Wirkung  dieser Behandlung auszugehen.

Schaden tut ein Therapieversuch bei Wunsch nicht. Die Tropfen sind jedoch keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse sondern Privatleistung. Behandelt werden können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mit einer Zunahme der Kurzsichtigkeit von mehr als einer halben Dioptrien pro Jahr.

Eine andere Möglichkeit der Therapie ist der Aufenthalt im Freien.Ein 40-Minuten längerer Aufenthalt im Freien reduziert auch das Auftreten und die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit. "Das Kind muss an die frische Luft!" ein Satz der nicht nur der geistigen Entwicklung der Kinder sondern auch der Entwicklung des Auges zuträglich ist.

 


 


Wie oft soll man zur Routinekontrolle zum Augenarzt?   

  • ab dem 40. Lebensjahr alle 10 Jahre, ab dem 50. Lebensjahr alle 6-8Jahre, ab dem 60. Lebensjahr alle 4-5 Jahre , ab dem 70. Lebensjahr alle 3 Jahre, ab dem 80. Lebensjahr alle 2 Jahre (fast alle Augenerkrankungen sind Alterserkrankungen so das im Alter ab siebzig Jahren eine häufigere Kontrollen notwendig und sinnvoll ist).
  • bei kurzsichtigen Patienten mit einer Brillenstärke über 3 Dioptrien Kontrolle des Augenhintergrundes bei weiter Pupille zum Ausschluß von Rissen oder Löchern der Sehschicht alle 5-6 Jahre
  • wenn häufigere Kontrollen notwendig sind teil Ihnen das Ihr behandelnder Augenarzt oder Hausarzt mit
  • Diabetiker mit Teilnahme am DMP-Programm Diabetes mellitus der Krankenkasse müssen alle 2 Jahre zur Routinekontrolle des Augenhintergrundes gehen
  • müssen Kinder zum Augenarzt? Entsprechend der Maßgabe der gesetzlichen Krankenkasse erfolgt der Sehtest bei Kindern durch den Kinderarzt. Bei Auffälligkeiten ist dieser Sehtest durch den Kinderarzt zweimal durchzuführen. Erst dann darf der Kinderarzt eine Überweisung zum Augenarzt ausstellen in in der die Auffälligkeiten ausführlich beschrieben sind. Privat versicherte Kinder können direkt vom Augenarzt untersucht werden. Auch ist beim Augenarzt eine Untersuchung auf Fehlsichtigkeit bei familiären Auffälligkeiten jederzeit möglich die eine private Leistung ist (Amblyopiescreening). Diese Untersuchung kostet 39 €.

 

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wichtige Adressen

AMD-Netz- Leben mit der Makuladegeneration, www.amd-netz.de

Blickpunkt Auge -Beratung zu Hilfsmitteln und rechtlichen Fragen

PRO RETINA Deutschland e. V. - Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen -www.pro-retina.de